Jubiläums - Weihnachtsschau
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 02. November 2024 14:20
- Zugriffe: 245
60 Ausstellungen in der Vorweihnachtszeit in sechs Jahrzehnten sind die stolze Bilanz unseres Vereins.
Die über 60-jährige Geschichte der Leipziger Modellbahnausstellungen begann am 15. August 1962. Zwölf begeisterte Eisenbahnfreunde gründeten damals im Bahnhof Leipzig-Plagwitz die Arbeitsgemeinschaft mit den Namen des Eisenbahnpioniers Friedrich List. Noch im gleichen Jahr wurde vom 2. bis zum 20.Dezember 1962 die erste Modellbahnschau durchgeführt. Viele Exponate bereicherten die Ausstellung der gezeigten Modellbahnanlagen.
Unsere Ausstellungsräume waren seit dem sehr vielfältig: Leipzig Hauptbahnhof, Messehof, Hansahaus, Messehaus am Markt, Untergrundmessehalle am Markt, Anbau Konsument am Brühl, Zelt auf dem Augustusplatz, Strohsackpassage und wieder auf dem Hauptbahnhof. Jetzt im historischen Speisesaal, der schon alleine ein Besuch wert ist.
In den vergangenen Jahrzehnten sind über sechzig Anlagen von unseren Modellbahnfreunden entwickelt und gebaut worden. Bei der Gestaltung unserer Anlagen besteht immer das Handycap, daß die Anlagen transportabel und auch tragbar sein müssen. Wie im Schaustellergewerke präsentieren wir unsere Anlagen in mehreren Städten zu Veranstaltungen und Messen. Wir können und wollen uns nicht vergleichen mit fest installierten Anlagen in großen Gebäuden oder Hallen.
Auf unserer diesjährigen 60. Leipziger Modellbahnausstellung, präsentieren wir folgende Modellbahnanlagen:
Die bekannte H0 Anlage „Bad Clausthal“ mit Fahrbetrieb der achtziger Jahre; eine TT Heimanlage „Schrammstein“;
die H0 Industrieanlage „Alte Burg“; die Modulanlage der GMWE mit typischen Schmalspurzugbetrieb der sechziger Jahre; die Feldbahn „Würschwitz“in Nenngröße IIm; die H0 Anlage „Bichler Berge“ im fazinierenden Mittelgebirge sowie Ralf Behrens mit einer englischen
Anlage.
Für unsere kleinen Besucher steht wieder die „Seppelbahn“ zum Bespielen bereit.
Die Auswahl der Anlagen fällt dem Verein nicht leicht, ist doch alles den Platzverhältnissen im historischen Speisesaal anzupassen.
Wir hoffen die richtige Wahl getroffen zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch. Bis dahin eine schöne Zeit!
Die Modellbahnfreunde der „Friedrich List“